nayphimsex

Buch

Das Buch bietet buddhistische Reflexionen über ein Thema, das uns alle betrifft – den geduldigen Umgang mit Wut. Es beginnt mit einem Kapitel aus dem Bodhisattvatscharyavatara, einem klassischen Mahayana-Text des indischen Meisters Bodhisattva Schantideva, gefolgt von Geshe Rabtens umfassendem Kommentar dazu.

BB Buch Rabten InnerenFriedenbewahrenGründlich schildert der Autor, wie ein einziger Augenblick des Zornes unzählige heilsame Handlungen zunichtemachen und uns die Ruhe und Stabilität des Geistes rauben kann. Geshe Rabten nennt Unzufriedenheit als Wurzel aller ärgerlichen Gefühle und betont die Rolle von Geduld und Gleichmut in ihrer Überwindung. Wer Übles tut, handelt aus Unwissenheit, wer wütend darauf reagiert, ebenso. Ein wahrer Held ist, wer seine Verblendungen bekämpft. Meditation ist laut Rabten ‚angestrengte Geistestätigkeit, nicht entspanntes Dasitzen‘. Sie ist die aktive Beseitigung falscher Vorstellungen. All jenen, denen dies ein Anliegen ist, sei das Buch wärmstens empfohlen! Ein Glossar am Ende des Buches erklärt wichtige Begriffe aus dem tibetischen Buddhismus und trägt zur Verständlichkeit bei. Lesenswert!


Edition Rabten, 2016
153 Seiten

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1