CD

Jordan B. Peterson ist Psychologe und lehrt an der Universität von Toronto, er unterrichtete in Harvard und berät hohe Gremien bei den Vereinten Nationen. In diesem Hörbuch versucht er auf humorvolle und informative Art, dazu zu motivieren, sein Leben in den Griff zu bekommen.

Jordan B. PetersonDafür stellt er zwölf Regeln auf, die er manchmal recht schleppend, manchmal harsch formuliert. Sein Grundgedanke: Die Menschen sollten sich mit sich selbst konfrontieren. Peterson will vor allem die schwierigen Fragen im Leben klären und mit reichhaltigen Erzählungen Verständnis für komplizierte Situationen schaffen. Dafür holt er sich Anleihen aus Wissenschaft und Philosophie. Aber um ehrlich zu sein: Viele der vorgestellten Ideen sind recht simpel, unter Umständen könnte sie sich jeder auch selbst zusammenreimen.
Jordan B. Peterson wird als einer gefeiert, der die Menschen zum Nachdenken bringt. Umso befremdender und fragwürdig ist es, wenn ein Mann seines Formats sich in diesem Hörbuch gegen die gleichgeschlechtliche Ehe ausspricht und die Meinung vertritt, dass es zum Aufziehen von Kindern unbedingt beider Geschlechter bedarf.

Jordan B. Peterson
12 Rules for Life – Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt
Der Hörverlag, Random House 2018
17 Stunden, 27 Minuten
EUR 13,79

 

Weitere Rezensionen finden Sie hier.