nayphimsex

Buch

Dieses Grundlagenwerk des Zen-Buddhismus besteht aus Zen-Gedichten und Anmerkungen des chinesischen Zen-Meisters Kakuan Shien (12. Jh.) und eines bekannten japanischen Zen-Malers unserer Zeit. Die zehn Ochsenbilder des Zen. 

OchsenbilderZen-Meister Zensho W. Kopp hat dieses wichtige Praxis-Buch des Zen neu übertragen. Seine wertvollen Kommentare tragen wesentlich zur Erhellung des Sinngehalts dieses für unseren geistigen Weg sehr bedeutsamen Werks bei. Zenshos Kommentare ermöglichen uns zum ersten Mal einen tiefen Zugang zur geheimnisvollen Bedeutung der zehn Ochsenbilder des Zen. Denn er schöpft aus der gleichen inneren Quelle wie Zen-Meister Kakuan im 12. Jahrhundert.
In dem Buch geht es um die Suche eines Hirten nach seinem verloren gegangenen
Ochsen – seinem wahren Selbst. In der Zen-Praxis geht es nun darum, unsere geistige
Blickrichtung von der Suche im Äußeren nach innen zu wenden. Um den Geist-
Ochsen in uns selbst wiederzufinden, bedarf es jedoch der Hilfe und Anleitung eines wahren Meisters.
Es weisen uns also Kakuans zehn Ochsenbilder des Zen in diesem Buch den‚ Zen-Weg der plötzlichen Erleuchtung durch spirituelle Verwirklichung.“

Rezensiert von Egmont W. Einofski.

Zensho W. Kopp
Die zehn Ochsenbilder des Zen
EchnAton Verlag 2018
208 Seiten

Weitere Buchrezensionen finden Sie hier.

 

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1