Buch

Jon Kabat-Zinn liefert uns in seinem neuen Buch 100 Anekdoten zur Achtsamkeit. Die zentralen Grundgedanken zur Achtsamkeits- und Meditationspraxis wurden Buch sorgfältig ausgewählt. Eine Inspiration für jede Situation des Lebens.

jeder augenblick kann - KopieGroßartig gestaltet und toll bebildert lädt dieses Buch ein zum Verweilen und Durchblättern. Ich habe mich selber dabei ertappt in einem ruhigen Moment immer wieder zu dem Buch zu greifen. Nicht chronologisch von vorne nach hinten sondern einfach wahllos eine Seite aufschlagen und dieses Buch auf sich wirken lassen. So denke ich kann man diesen Bildband perfekt genießen und auch gerade in stressigen Situation es als Kraftquelle nutzen.
Aufmerksamen Lesern von Jon Kabat-Zinn werden die Inhalte jedoch bekannt vorkommen; da dieses Buch auf dem Standardwerk der Mindfulness Based Stress Reduction beruht: Gesund durch Meditation. Wer sich aber nicht durch die 750 Seiten lange Version durchkämpfen möchte, ist mit dieser Ausgabe ganz gut aufgehoben – wobei es natürlich nicht den Umfang und die Tiefe des Standardwerkes erreicht. Auch gerade deswegen hat das neue Buch seine Berechtigung. Entweder als Nachschlagewerk für den Kenner des Originals oder als Einstieg für Neulinge in die Achtsamkeitsübung. Darüber hinaus ist dieses repräsentative und schön gestaltete Werk ein wunderbares Geschenk und ist auch deutlich billiger als die gebundene Ausgabe von Gesund durch Meditation.

Sachbuch
O.W. Barth 2014
160 Seiten

Rezensent: Bernd Meister

 

Verwandte Artikel