nayphimsex

Leben

Vor Kurzem verfasste der bekannte amerikanische buddhistische Lehrer Jack Kornfield eine wichtige Nachricht an die Öffentlichkeit.

Da der Text im Original auf Englisch ist, haben wir ihn hier auf Deutsch übersetzt:

„Liebe Freunde,

Wir haben die Wahl.
Epidemien, wie Erdbeben, Tornados und Überschwemmungen, sind Teil eines Kreislaufs des Lebens auf dem Planet Erde.

Wie werden wir reagieren?
Mit Gier, Hass, Angst und Nichtwissen? Das bringt nur noch mehr Leid.
Oder mit Großzügigkeit, Klarheit, Beständigkeit und Liebe?

Dies ist die Zeit der Liebe.
Zeit für Bodhisattvas.

In den buddhistischen Lehren ist der Bodhisattva jemand, der verspricht, Leiden zu lindern, und der unter allen Umständen Segen bringt. Ein Bodhisattva entscheidet sich dafür, mit Würde und Mut zu leben und strahlt Mitgefühl für alle aus, ganz gleich, wo sie sich befinden.

Dies ist keine Metapher. Als Bodhisattvas werden wir nun gebeten, ein gewisses Maß an der Tragödie der Welt zu halten und mit Liebe zu antworten.

Der Bodhisattvapfad liegt vor uns. Das Schöne daran ist, dass wir überall Bodhisattvas sehen können. Wir sehen sie von ihren Balkonen aus zu denjenigen singen, die im Inneren eingeschlossen sind. Wir sehen sie in jungen Nachbarn, die sich um die Älteren in der Nähe kümmern, in unseren tapferen Mitarbeitern im Gesundheitswesen und in den Nicht-Sichtbaren, die die Regale unserer Lebensmittelgeschäfte füllen.

Als Vater würde ich, wenn sie mich anrufen würde, bis ans Ende der Welt fliegen, um meiner Tochter zu helfen und sie zu beschützen. Jetzt warten sie und ihr Feuerwehrmann/Sanitäter-Ehemann und mein kleiner Enkel auf das Virus. Seine städtische Feuerwehr hat, wie viele Krankenhäuser und Ersthelfer, keine Masken. Achtzig Prozent ihrer Arbeit sind medizinische Notrufe, und sie alle erwarten, dass sie das Virus bekommen. Sie werden nicht getestet, weil es sich die Abteilung nicht leisten kann, die Hilfe von zu vielen ihrer Feuerwehrleute zu verlieren.

Was kann ich tun? Was können wir tun?

In diesem Moment können wir ruhig dasitzen, tief durchatmen und unsere Angst und Sorgen, unsere Unsicherheit und Hilflosigkeit anerkennen... und all diese Gefühle mit einem mitfühlenden Herzen festhalten. Wir können zu unseren Gefühlen und unserer Ungewissheit sagen: "Danke, dass ihr versucht habt, mich zu beschützen", und "Im Moment geht es mir gut". Wir können unsere Ängste in den Schoß von Buddha, Mutter Maria, Quan Yin legen, sie in die Herzen der Generationen von mutigen Ärzten und Wissenschaftlern legen, die die Welt in früheren Epidemien pflegten.

Jack Kornfield

Wenn wir das tun, können wir uns als Teil von etwas Größerem fühlen, von Generationen von Überlebenden im weiten Netz der Geschichte und des Lebens, die "getragen werden", wie die Ältesten der Ojibwa sagen, "von großen Winden über den Himmel".

Dies ist eine Zeit der Geheimnisse und Ungewissheit. Atmen Sie tief durch. Die Schleier der Trennung lösen sich, und die Realität der Verbindung ist für jeden auf der Erde sichtbar. Wir haben diese Pause gebraucht, vielleicht sogar unsere Isolation, um zu sehen, wie sehr wir einander brauchen.

Jetzt ist es an der Zeit, unseren Teil dazu beizutragen.
Der Bodhisattva wendet sich bewusst dem Leiden zu, um den Menschen in der Umgebung zu dienen und ihnen auf jede erdenkliche Weise zu helfen.
Das ist die Prüfung, auf die wir gewartet haben.
Wir wissen, wie das geht.

Zeit, Ihr Gelübde zu erneuern.
Setzen Sie sich wieder ruhig hin und fragen Sie Ihr Herz: Was ist meine beste Absicht, mein edelstes Bestreben für diese schwierige Zeit?
Ihr Herz wird antworten.
Lassen Sie dieses Gelübde zu Ihrem Nordstern werden. Wann immer Sie sich verloren fühlen, erinnern Sie sich daran, und es wird Sie daran erinnern, was wichtig ist.

Es ist an der Zeit, die Medizin, die erhebende Musik, die Lampe in der Dunkelheit zu sein.
Brich aus vor Liebe. Sei ein Träger der Hoffnung.
Wenn es ein Begräbnis gibt, sende sie mit einem Lied ab.

Vertraue auf deine Würde und Güte.
Wo andere horten........helfe.
Wo andere betrügen..........stehe für die Wahrheit ein.
Wo andere überwältigt oder gefühllos sind.............sei freundlich und respektvoll.

Wenn Sie sich um Ihre Eltern, Ihre Kinder, Ihre Lieben sorgen, lassen Sie Ihr Herz öffnen, um an der Sorge aller für ihre Eltern, ihre Kinder und ihre Lieben teilzuhaben. Dies ist das große Herz des Mitgefühls. Der Bodhisattva lenkt das Mitgefühl auf alle - auf diejenigen, die leiden und verletzlich sind, und auf diejenigen, die Leid verursachen. Wir stecken hier gemeinsam drin.

Es ist an der Zeit, uns eine neue Welt vorzustellen, uns vorzustellen, unsere gemeinsame Menschlichkeit zu teilen, uns vorzustellen, wie wir auf die tiefste und schönste Weise leben können. Wenn wir diese Schwierigkeit überwinden, können wir das tun, was wir beabsichtigen und fördern.

Erinnern Sie sich schließlich daran, wer Sie sind: zeitloses Bewusstsein, das Bewusstsein, das in Ihren Körper geboren wurde. Sie wurden als Kind des Geistes geboren, und selbst jetzt können Sie sich dem Gewahrsein zuwenden und das liebevolle Gewahrsein werden, das Sie selbst beim Lesen, Fühlen und Reflektieren bezeugt.

Wenn ein Baby geboren wird, ist unsere erste Antwort Liebe.
Wenn ein Geliebter stirbt, ist die Hand, die wir halten, eine Geste der Liebe.
Zeitlose Liebe und zeitloses Bewusstsein sind, wer Sie sind.
Vertrauen Sie darauf.

Lieber Bodhisattva,
Die Welt wartet auf Ihr mitfühlendes Herz.
Lassen Sie uns diese große Aufgabe gemeinsam in Angriff nehmen.
Mit Metta,
Jack“

Foto Jack Kornfield © Wikimedia Commons
Fotografin: Marcy Harbut

Luna Mican

Luna Mican

Luna Mican, geboren 1996, lebt in Wien und war von 2017 bis 2020 im Ursache\Wirkung-Team. Davor war sie auf Reisen und arbeitete bei diversen Werbefilmproduktionen mit. Zu ihren Leidenschaften gehören Kunst, Musik und Tiere.
Kommentare  
# Angela 2021-02-06 23:18
Danke
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1