nayphimsex

Blog
Foto: ©Dreamstime

Ein Gespenst geht um innerhalb des Tibetischen Buddhismus. Ein Skandal nach dem anderen wird aufgedeckt.

Ole Nydahl ist ein Däne, der den sogenannten Diamantweg-Buddhismus lehrt. Deutsche Politiker und Politikerinnen wollen jetzt dessen rechtsextremen Äußerungen darauf untersuchen, ob diese „als Volksverhetzung strafrechtlich zu verfolgen seien“ und ob Nydahl „sein Bleiberecht in Deutschland verloren habe“. Seine „Sprüche passten nicht zu einem friedlichen Buddhismus“. Unverständlich ist für diese Politiker, dass von den Tausenden Anhängern und Anhängerinnen Nydahls kaum jemand dessen radikalen Aussagen widerspricht.

Das dürfte in der Struktur dieser mittelalterlichen Religion selbst liegen. Im Diamantweg des Ole Nydahl wird nämlich Guru-Yoga gelehrt. Bei diesem ‚verschmilzt‘ der Geist der Schüler und Schülerinnen mit dem des Lehrers, der, wie im Fall Nydahls, als ‚erleuchtet‘ angesehen wird. Jegliche Kritik am Lehrer wird so ausgeschlossen und auf die Schüler zurückgeworfen, die eben noch einen ‚verunreinigten‘ Geist hätten.

Was aber, wenn diese sogenannten Lamas gar nicht erleuchtet, sondern lediglich Sonderlinge mit verqueren Ansichten und Vorlieben sind? Ole Nydahl hat kein traditionelles Lama-Studium absolviert, er hatte nach eigener Aussage mit über 500 Schülerinnen Sex und habe sie dadurch dem Buddhismus zugeführt. Andere als Lama titulierte Lehrer wie Sogyal Rinpoche und Mipham Rinpoche haben ihre Schüler und Schülerinnen geschlagen, sexuell missbraucht, haben deren Spenden verprasst und rauschhafte Orgien gefeiert. Soll das der Ausdruck ihrer ‚Erleuchtung‘ sein? Nur so wäre es erklärbar, dass sich nur ganz wenige Schüler und Schülerinnen gegen diese merkwürdigen Praktiken gewehrt haben.

Das ändert sich nun allmählich. Aber viele, viel zu viele Tibetische Buddhisten und Buddhistinnen sind immer noch ergriffen ob der Strahlkraft dieser sogenannten erleuchteten Meister.

Das System des Guru-Yoga ist mittelalterliche religiöse Praxis und passt so, wie sie von Nydahl und einigen anderen Lehrern praktiziert wird, nicht mehr in eine aufgeklärte, moderne Welt. Es ist an der Zeit, dass sich jene seriösen Lehrer, die wirklich Tibetischen Buddhismus praktizieren, von schwarzen Schafen distanzieren und aufklären, was als authentischer Tibetischer Buddhismus anzusehen ist und was nicht. Die von ihren Lehrern missbrauchten und zu einem merkwürdig verfälschten Buddhismus verführten Schüler und Schülerinnen müssen vor Scharlatanen geschützt werden.

 

 Hier ein Artikel dazu aus dem Allgäuer-Anzeigenblatt vom 8. August 2018:

SystemischerMissbrauch ausgeschnitten

Univ.-Prof. Dr. Peter Riedl

Univ.-Prof. Dr. Peter Riedl

Peter Riedl ist Universitätsprofessor für Radiologie und seit über 30 Jahren Meditations- und Achtsamkeitslehrer. Er ist Gründer und war bis Juni 2019 Herausgeber der Ursache\Wirkung, hat W.I.S.D.O.M., die Wiener Schule der offenen Meditation und das spirituelle Wohnheim Mandalahof gegründet. S...
Kommentare  
# Isolde Schnorbach 2018-08-10 13:43
Ich verstehe nicht, wie man so einen "Gaukler" als Meister ansehen kann und kritiklos folgen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Martin Haage 2018-08-10 16:51
Liebe Isolde,
Ole ist kein Gaukler sondern das Gegenteil. ich habe noch niemanden in meinem ganzen Leben kennen gelernt, der ehrlicher ist als er. Er mag den Kern des Islam nicht und ich kann das gut verstehen. Es ist eben keine Religion des Friedens. Mich wundert immer wieder, wie unbegildet die meisten beim Thema Islam sind. Die meisten haben keine Ahnung von Mohammeds Leben, wissen nicht, was SIRA und HADITH ist und warum das wichtig ist, kennen noch nicht mal die Kairoer Erklärung der Islamischen Staaten, in dem die Menschenrechte der vereinten Nationen von ALLEN islamischen Staaten rundheraus abgelehnt werden und die Geschichte der Blutspur des Islam durch Asien wird mit Verweisen auf das, was die Kirchen in Europa gemacht haben relativiert. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Martin Haage 2018-08-10 16:47
Das Guru Yoga geht auf den Buddha selbst zurück und passt sowohl in die damalige wie auch die heutige Zeit. Ich bin Schüler von Ole seit fast 30 Jahren und bin ihm dankbar, dass er Misstände in der Gesellscvhaft anspricht. Der Islam wird nur noch von einer links-grünen Minderheit in Deutschland als friedlich angesehen. Das sind unverbesserliche Appeasment Anhänger. Deshalb sind auch 75% der deutschen der Meinung, dass diese Religion nicht zu Deutschland gehört. auch bin ich immer wieder erstaunt, wie Personen, die selbst echten Dreck am Stecken haben, gegen andere hetzen.

- Der Rest des Kommentares wurde gelöscht -
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Mr. Wichtig 2018-08-17 21:08
"...auch bin ich immer wieder erstaunt, wie Personen, die selbst echten Dreck am Stecken haben, gegen andere hetzen."
Damit meint er wahrscheinlich sich selber und den Diamantweg. Diese Typen reden meistens mit ihrem Spiegelbild. Das gilt auch beim Thema Islam.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# M. Koltz 2018-08-24 08:24
Schon komisch dass jetzt auf einmal Ole Nydahl verklagt wird. Karma? Oder jemand hat nachgeholfen. Hoffentlich holen sie sich keine blutige Nase.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# M.Kurz 2018-09-21 16:07
Vielen Dank, Herr Riedel, dass Sie diesen Artikel online gestellt haben. Es ist sehr schön, dass Ole nun endlich strafrechtlich verfolgt wird und auch höchste Zeit. Die DBU hat sich jahrelang gefürchtet, etwas gegen ihn zu unternehmen. Aber vielleicht kommt auf diesem Wege etwas in Bewegung. Eine Ausweisung von Ole wäre wünschenswert und völlig gerechtfertigt.
vielen Dank für Ihre wundervollen und politisch unabhängigen Beiträge.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Joseph 2018-11-11 14:28
@Marten Schramm:
Hoffentlich holt dich dein Pseudo-Buddhismus bald ein. Sowie Ole Nydahls Diamantweg. Dann brauchen wir uns euer scheinheiliges nutzloses Gefasel nicht länger anhören.
"Ich bin Marten Schramm. Ich hab mal irgendwas verstanden. Dann sülz ich dumm in der Gegend rum."
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Joseph 2018-11-11 14:37
Am besten du erklärst dich für erleuchtet oder machst ne Sekte oder nen Weltverschwörungsclub auf. Oder nen Kindergarten. Oder geh doch einfach zum Diamantweg. Wozu gibt es den denn. Oder wollen die dich nicht haben? Da kommst du mit deinem Pseudogesülze bestimmt gut an.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Peter007 2018-11-19 19:32
Ich weiß nicht wie man auch nur irgendwas an Lama Ole Nydahl auszusetzen haben kann. Alles was der hier im Westen getan hat die letzten 50 Jahre ist ihm zu 100% bis ins detail vom 16ten Karmapa so aufgetragen worden. Einfach mal locker werden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Maria 2019-01-06 17:13
Also ich weiss ja nicht ob eine Idiologie die Steinigungen wegen unerwünschten sexuellen Verhalten, falscher Religion oder sonstiger “Vergehen” (die in eigentlich der Entscheidung des Einzelnen überlassen sein sollten) für akzeptabel hält meiner Definition von Religion entspricht. Aber das ist ja Ansichtssache.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Kurt 2019-02-19 20:17
@Rosina Leitner:
Sowas nennt man Narzissmus.
Und wirklich stark ist das auch nicht sonst würde man nicht als blindes Schaf nem Guru hinterherlaufen. Starkes Ego vielleicht.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Kurt 2019-02-19 20:25
Diamonds are a girls best friend. Hat nur leider mit Buddhismus nichts zu tun.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1