nayphimsex

Blog

Karl-Heinz Brodbeck über Glück: "Offenes Gewahrsein begleitet von innerer Stille."

Was macht Sie glücklich?
Wenn sich eine Erkenntnis einstellt und mein Geist daraufhin Ruhe gibt, bin ich glücklich.

Was verstehen Sie unter dem Begriff Glück?
Offenes Gewahrsein begleitet von innerer Stille.

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie wichtig ist es für Sie, glücklich zu sein?
Wichtig ist für mich, dass möglichst viele Menschen um mich herum glücklich sind. Das lässt sich nicht mittels einer Skala ausdrücken.

Prof. em. Dr. Karl-Heinz Brodbeck war bis 2014 Professor für Wirtschaftswissenschaften an der FH Würzburg und der Hochschule für Politik, München. Er ist Dharma-Praktizierender seit über 35 Jahren, beeinflusst vor allem durch Theorie und Praxis des Mādhyamaka-Systems. Zahlreiche Publikationen, u.a. ‚Buddhistische Wirtschaftsethik‘ (2. Auflage, 2011); ‚Die Herrschaft des Geldes‘ (2. Auflage, 2012); ‚Säkulare Ethik‘ (2015).

Bilder © pixabay

Ester Platzer

Ester Platzer

Ester Platzer, 1979, lebt in Wien und ist Mitglied der Chefredaktion bei Ursache\Wirkung. Davor lebte und arbeitete sie viele Jahre in Ostafrika. Ester absolvierte ihr Magisterstudium in internationaler Entwicklung an der Universität Wien.
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1