nayphimsex

Blog

Im Lernen der Achtsamkeitsmeditation arbeitet man sich Schritt für Schritt vor. Man beginnt damit, seine Aufmerksamkeit bewusst auf einen Fokus zu lenken - auf den Atem.

Das offene Gewahrsein im Alltag
Die Meditation der Achtsamkeit ist ja immer auch eine Übung für den Alltag. So kann ich auch im Alltag in eine Wahrnehmung des offenen Gewahrseins kommen. Wie in der Meditation braucht es auch hier die bewusste Entscheidung sich mit dem offenen Gewahrsein zu verbinden.
Bin ich in einem Gespräch, kann ich bewusst die Wahrnehmung des Raums dazu nehmen, meine Eigenwahrnehmung, meine eigenen Gefühle und Gedanken - während ich gleichzeitig noch bei meinem Gegenüber bin.
Diese Form der Wahrnehmung scheint anfangs unvorstellbar. Aber mit der Übung kommt die Erfahrung, daß ich gleichzeitig bei mir und beim Anderen sein kann. So kann ich mich auch im Alltag mit der Ganzheit des Augenblicks verbinden.
Das geht, solange ich mit dem was ist in Einklang bin. Sobald ich mit einem Aspekt des Augenblicks in Konflikt komme, verengt sich mein Fokus sofort wieder.
So ist das offene Gewahrsein im Alltag eine hohe Kunst. Dort, wo es gelingt, ist es die Erfahrung absoluter Präsenz.

Vom Fokus und dem offenen Gewahrsein II

Das offene Gewahrsein in der Natur
Das offene Gewahrsein entsteht in der Natur oft auf ganz natürliche Art. Die Wahrnehmung wird weit. Gleichzeitig bin ich bewusst bei mir. Genau diese Sinneserfahrung macht es so angenehm, wenn man alleine durch einen Wald geht, wenn man am Strand sitzt und aufs Meer hinaus blickt - oder im Gebirge in die Weite schaut.
Solange nicht von irgendwoher ein Geräusch oder eine Bewegung kommt, die mit Gefahr verbunden ist, bleibe ich in der Natur in dieser weiten, entspannenden Wahrnehmung und Eigenwahrnehmung. Höre ich ein seltsames Geräusch oder rennt auf einmal ganz in der Nähe ein Fuchs aus dem Unterholz, wird mein Fokus sofort eng. Ich fokussiere sofort auf die potenzielle Gefahr.
Enger Fokus ist also immer in einem Maß mit Gefahr und Anspannung verbunden. Das offene Gewahrsein kann nur dort entstehen, wo wir mit uns und unserer Umgebung vollständig in Einklang sind.

Der Weg ins offenen Gewahrsein
Das offene Gewahrsein läßt sich nicht einfach so einschalten. Es läßt sich nicht konsumieren. Der Weg ins offene Gewahrsein führt über die Übung der Meditation in der Achtsamkeit.
Er führt über die Verinnerlichung der Haltung der Achtsamkeit. Denn nur wenn ich lerne den Augenblick mit allem was sich in ihm zeigt ohne Wertung und Urteil anzunehmen, gelingt dieser Zustand.
So ist die Übung des offenen Gewahrseins in der Meditation, wie auch im Alltag eine hohe Kunst.
Wo diese Übung gelingt, ist es eine besondere Erfahrung.

Alle Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.
Weitere Blogs finden Sie hier.

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1