nayphimsex

Blog

Die Süße des Lebens oder Der Sohn mit de… - Mir geht die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf. Nossrat Pesseschkian hat in ein Buch aufgenommen, das fast nur aus Geschichten besteht, die der Begründer der Positiven Psychologie seinen Patienten, je nach Seelenlage, vorliest.

Ich las meiner Gruppe von Auszubildenden in Poesiepädagogik eine kurze Weisheitsgeschichte vor, die uns bis zum 5 Tag gefesselt hat. Sinngemäss: Eine Mutter ging mit ihrem noch jungen Sohn zum Weisen und beschwerte sich über das völlig missratene Kind. Von morgens bis abends esse dieser nur Datteln und liesse sich durch nichts davon abbringen.
Der Weise nahm den Jungen auf den Schoss und sagte liebevoll: "Kommt morgen wieder."
Als sie am nächsten Morgen wieder bei ihm eintrafen, wandte sich der Weise an das Kind und sagte: Mein Sohn, erinnere Dich der Mässigung. Es gibt auch noch andere Sachen, die süss schmecken.
Worauf die Frau empört fragte: Und warum mussten wir den ganzen Weg wieder hierher kommen? Das hätten Sie doch auch gestern sagen können!
Da sagte der weise Mann, lächelnd: "Gute Frau, gestern hatte ich selbst von der Süsse genossen."
Wir konnten uns nach und nach einfühlen, in die Frau, das Kind, den Weisen und schrieben sogar dazu: "Was sind meine Datteln?"
Welche Gedanken kommen Dir? Eine stimulierende Geschichte, finde ich. Und Sie?

Die Süße des Lebens oder Der Sohn mit de…

Weitere Blogs finden Sie hier.

Monika Winkelmann

Monika Winkelmann

Monika Winkelmann, geboren 1952, Mutter einer erwachsenen Tochter, geschieden seit 2019, hat 1980 mit 28 Jahren ihr erstes Meditationswochenende in Hamburg besucht. Diese tiefgreifende Erfahrung sowie ihr Leben als Alleinerziehende der Tochter Lisa, geb. 1984,  bewirkten, dass sie viele Jahre a...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1