nayphimsex

Blog

Unser enges Bild von Persönlichkeit bringt uns ständig in Konflikt – sowohl mit uns selber als auch mit anderen. Alles, was außerhalb unserer Persönlichkeit liegt, macht uns Stress – ist uns unangenehm.


Wir schämen uns für Gefühle, die wir haben, oder machen Dinge mit schlechtem Gewissen.

Und wir treffen immer wieder auf Menschen, die die Eigenschaften verkörpern, die wir in uns selber nicht haben wollen. Überall dort entsteht Konflikt in Beziehungen. Überall dort haben wir Wertung und Urteil.

So hat die Identifikation mit diesem engen Bild von Persönlichkeit einen hohen Preis. In der Achtsamkeit gibt es ein anderes Bild von Persönlichkeit und damit auch eine andere Haltung sich selbst und anderen gegenüber.

Ein anderes Bild von Persönlichkeit

Die Haltung der Achtsamkeit identifiziert sich mit allem, was in mir existiert – mit der ganzen Persönlichkeit. In dieser Haltung nehme ich alle Gefühle und Persönlichkeitsanteile in mir als zugehörig und wertvoll an.

Das Urteil und die Wertungen gegenüber mir selbst und den zu mir gehörenden Gefühlen und Persönlichkeitsanteilen setze ich aus.
Selbstkritik und Selbstverurteilung gehören zu den größten Stressoren, die wir in unserem Leben haben.

Ich gehe mit allem in Beziehung, was zu mir gehört, vor allem auch mit den Anteilen, die ich normalerweise nicht sehen will, weil ich Angst vor ihnen habe.

Indem ich mit allen meinen Anteilen in Kontakt gehe, verändert sich meine Beziehung zu ihnen. Mein Urteil hört auf und ich bekomme einen Blick darauf, in welcher Weise diese Gefühle und Persönlichkeitsanteile in mir konstruktiv und wichtig sind.

Diese Integration nicht gesehener Anteile bringt mich Stück für Stück in ein stabiles inneres Gleichgewicht. Das Bild meiner Persönlichkeit wird weiter, meine inneren Konflikte werden dadurch kleiner. Und damit werden auch meine Konflikte mit anderen weniger. Denn die Konflikte, die ich mit anderen Menschen habe, sind nur ein Spiegel der Konflikte, die ich in mir trage.

Unsere wahre Natur

Aus der Sicht der Achtsamkeit ist unsere Persönlichkeit sozusagen nur eine einengende Gewohnheit. Unsere wahre Persönlichkeit ist ganz. Diese Ganzheit anzuerkennen und wieder zuzulassen ist ein tiefer Heilungsprozess und für mich ein ganz zentraler Aspekt von Achtsamkeit. Daher ist ein Zitat von Friedrich Nietzsche für mich ein ganz wesentlicher Leitsatz geworden:


Werde, der du bist.

Den letzten Blog von Dirk Meints finden Sie hier.

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1