nayphimsex

Blog

Cogito ergo sum (Ich denke, also bin ich) – das ist der Leitsatz des französischen Philosophen René Descartes aus dem 17. Jahrhundert. Er hat unsere westliche Gesellschaft und das Selbstbild des Menschen enorm beeinflusst. Der Mensch identifiziert sich mit rationalen und universalen moralischen Prinzipien.

Bis heute neigen wir noch immer dazu, uns an alles, was wir denken und fühlen, festzuklammern. Wenn unsere Meinung kritisiert wird, fühlen wir uns oft persönlich angegriffen und verteidigen uns unter anderem mit der Aussage: Das ist nun einmal mein Charakter!

Aber ein Mensch ist nicht gleich sein Charakter, sondern ein Mensch besitzt einen Charakter. Und dieser ist von Natur aus veränderbar. Auch das ist eine sehr gute Nachricht: Sie brauchen Ihre Gedanken und Meinungen also nicht allzu ernst zu nehmen. Sie können jederzeit einfach eine andere Meinung vertreten. Sie tun es wahrscheinlich ohnehin bereits. Oder vertreten Sie heute noch exakt die gleichen Meinungen wie vor zehn Jahren? Wenn Sie sich diese Aussage bewusstmachen, werden Sie sich freier fühlen und weniger verletzlich sein.

Gehen Sie dieser Information über die Wandelbarkeit Ihres Charakters tiefer nach: Schließen Sie Ihre Augen und lassen Sie dieses Konzept einen Moment lang auf sich wirken. Sie können dazu beispielsweise folgende Sätze unabhängig voneinander gedanklich wiederholen und ergänzen:

  • Alle meine Gedanken sind relativ.
  • Alle meine Meinungen sind relativ. 
  • Alle meine Emotionen sind relativ.  
  • Ich habe einen immer wieder wechselnden Charakter.
  • Erleben Sie dabei, wie sich Ihr Befinden verändert oder was Sie nun innerlich bewegt. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für das Nachspüren.
  • Schließen Sie die Übung bewusst mit Durchatmen, Bewegung, Lockerung.

Der Unterschied zwischen ‚Sein‘ und ‚Haben‘ ist der Schlüssel zur Freiheit, zum Loslassen und letztendlich zum grundlegenden Glück. Im nächsten Beitrag gehen wir noch einmal auf dieses Thema ein. Können Sie nicht darauf warten? Sie können das E-Buch ‚Glück auf Rezept‘ hier kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!

Liebe Grüße

Ihr Francois Geelen

François Geelen

François Geelen

François Geelen (*1959) studierte einige Jahre Pharmazie in Leiden (Niederlande) und anschließend Medizin in Maastricht (Niederlande). Schon während seines Studiums entwickelte er ein ausgeprägtes Interesse für den Zusammenhang zwischen Geist und Gesundheit. Fast 20 Jahre leitete er eine eigene...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1